DVV-Deep Dive mit Christian Dünnes: Wie findet man einen Bundestrainer?

Foto: DVV Foto: DVV Die neueste Folge des Talkformats „DVV Deep Dive“ gewährt einen seltenen Blick hinter die Kulissen einer der wichtigsten Entscheidungen im deutschen Volleyball: der Suche nach einem neuen Bundestrainer der DVV-Männer. Christian Dünnes, Chef-Bundestrainer Volleyball, spricht mit Moderator Julius Brink offen und ausführlich über den Rücktritt von Michal Winiarski, den Start der Trainersuche und den komplexen Prozess, der schließlich zur Verpflichtung von Massimo Botti führte.

HIER GEHT’S ZUR SIEBTEN FOLGE (YOUTUBE)

HIER GEHT’S ZUR SIEBTEN FOLGE (SPOTIFY)

Wie läuft eine Bundestrainersuche wirklich ab? Wer wird wann eingebunden – und welche Rolle spielen Spieler, Berater und internationale Netzwerke? Christian Dünnes erklärt in „DVV Deep Dive“, warum es bei der Auswahl nicht nur um sportliche Erfolge geht, sondern vor allem um Führung, Persönlichkeit und das richtige Profil für die aktuelle Mannschaft. „Ein Bundestrainer wird nicht daran gemessen, wie viel er verändert, sondern ob er eine Mannschaft zusammenführen und erfolgreich durch kurze, intensive Phasen steuern kann“, sagt Dünnes im Gespräch.

Der Chef-Bundestrainer spricht im Talk auch über zentrale Grundsatzfragen: Warum setzt der DVV nicht auf einen ganzjährigen Bundestrainer? Wie begehrt ist der Posten international? Und warum fiel die Wahl am Ende auf einen Trainer ohne Nationalmannschaftserfahrung?

Neben dem Trainerwechsel geht es im Talk auch um Belastungssteuerung, die internationale Terminflut, Förderlogiken, die Zielsetzung für die kommende Saison sowie den langfristigen Blick Richtung Olympische Spiele 2028 in Los Angeles.

Die siebte Folge DVV Deep Dive ist ab sofort auf dem YouTube-Kanal des DVV zu sehen und bei Spotify zu hören.

DVV Deep Dive

Was bewegt den deutschen (Beach-)Volleyball? Wer trifft Entscheidungen – und warum? Was läuft gut, wo gibt’s Baustellen, und wie sehen die Pläne für die Zukunft aus? Genau diesen Fragen widmet sich das Talkformat „DVV Deep Dive“. In lockerer Atmosphäre spricht Moderator Julius Brink mit den Menschen, die den Verband und die Sportart bewegen: Funktionäre, Trainer, Mitarbeitende und viele mehr. Mit dem Format will der DVV mehr Transparenz schaffen, Einblicke ermöglichen und den Dialog mit der Volleyball-Community stärken – offen, authentisch, direkt und nah dran.

Folge 1: Markus Dieckmann – DVV-Präsident über Visionen und Identität

Folge 2: René Beck – Sichtbarkeit, Partnergewinnung und Wachstumsstrategie

Folge 3: Michael Warm – Nachwuchsarbeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Folge 4: Fabian Tobias – Wissenschaft im Leistungssport

Folge 5: Jens Becker & Philipp Weißenfels – How to Heim-EM

Folge 6: Christoph Dieckmann – der neue Taktgeber im deutschen Beach-Volleyball

Folge 7: Christian Dünnes – Die Suche nach einem neuen Bundestrainer

 

YouTube-Kanal des DVV

DVV Deep Dive auf Spotify