DVV-Frauen eröffnen Saison mit Länderspiel in Münster – jetzt Tickets sichern
Foto: volleyballworld
Mit einem Länderspiel gegen die Niederlande läutet die deutsche Volleyball-Nationalmannschaft der Frauen die Vorbereitung auf den Sommer ein. Das Team von Bundestrainer Giulio Bregoli empfängt am 16. Mai 2026 um 18.30 Uhr in der Halle am Berg Fidel in Münster die niederländische Nationalmannschaft. Tickets sind ab sofort erhältlich.
Für die DVV-Frauen stehen in diesem Jahr zwei große Turniere auf dem Programm: die Volleyball Nations League (VNL), die für das deutsche Team am 3. Juni in Kanada beginnt, sowie die Europameisterschaft vom 21. August bis zum 6. September 2026 in der Türkei, Schweden, Tschechien und Aserbaidschan. Ende April wird die DVV-Auswahl mit der Vorbereitung starten, das Länderspiel in Münster ist dann die erste Standortbestimmung – und das in einer prestigeträchtigen Halle. Denn in der Sporthalle am Berg Fidel fanden bereits etliche Länderspiele und hochklassige Partien statt.
Der USC Münster ist mit elf Titeln Rekordpokalsieger, neunfacher Deutscher Meister, dreimaliger Gewinner des CEV-Pokals und holte 1992 den Europapokal der Pokalsieger. Zahlreiche Nationalspielerinnen trugen das USC-Trikot – und auch zwei aktuelle Auswahlspielerinnen sammelten in Münster ihre ersten Erfahrungen im Profibereich.
Für Hanna Orthmann, die vom SCU Lüdinghausen ans Volleyball-Internat Münster wechselte, zwei Jahre für die Erstligamannschaft auflief und aktuell bei Türk Hava Yolları SK in der Türkei spielt, wird das Spiel zu einer ganz besonderen Rückkehr: „Münster ist der Ort, an dem ich groß geworden bin und unglaublich viel gelernt habe. Dort habe ich meine ersten Schritte im Profibereich gemacht – jetzt als Nationalspielerin zurückzukehren, ist etwas ganz Besonderes. Außerdem ist es nah an meiner Heimat, sodass Familie und Freunde mich live erleben können. Das bedeutet mir sehr viel. Ich freue mich riesig, wieder am Berg Fidel aufzulaufen.“
Auch Lina Alsmeier, die aus Emlichheim ans Volleyball-Internat Münster kam, drei Jahre in der ersten Liga für den USC spielte und 2019 in Münster gegen Polen ihr Nationalmannschaftsdebüt feierte, blickt mit Vorfreude auf das „Heimspiel“: „Die Menschen im Münsterland sind unglaublich volleyballbegeistert, und am Berg Fidel herrscht immer eine besondere Atmosphäre. Ich freue mich auf viele bekannte Gesichter, auf die Unterstützung von Familie und Freunden und auf eine volle Halle. Ein Länderspiel dort zu spielen, ist einfach etwas ganz Besonderes“, sagt die Außenangreiferin von Igor Gorgonzola Novara.
Auch Jürgen Aigner, Präsident des USC Münster, blickt mit großer Vorfreude auf das Event: „Wir freuen uns riesig, endlich wieder ein Frauen-Volleyball-Länderspiel in Münster präsentieren zu können. Mit dem Team Deutschland und dem Team Niederlande können wir zwei hochattraktive Mannschaften bei uns begrüßen. Wir arbeiten gemeinsam mit dem DVV und vielen Partnern voller Elan daran, allen Gästen ein unvergessliches Volleyball-Erlebnis bieten zu können und hoffen natürlich auf eine prall gefüllte Halle und eine atemberaubende Kulisse.“
Tickets ab sofort erhältlich
Tickets (ab 10 Euro) für das Länderspiel am 16. Mai um 18.30 Uhr in Münster gegen die Niederlande sind ab sofort unter usc-muenster.de erhältlich.
Länderspiel Deutschland vs. Niederlande
- Datum: Samstag, 16. Mai 2026
- Ort: Sporthalle Berg Fidel, Am Berg Fidel 51, 48153 Münster
- Hallenöffnung: 17 Uhr
- Spielbeginn: 18:30 Uhr
- Tickets: ab sofort unter usc-muenster.de erhältlich
