Deutsche U19-Frauen greifen bei der Weltmeisterschaft in Kroatien an
Foto: CEV; Das U19 Team bei der EM im letzten Jahr.
24 Mannschaften spielen vom 2. bis 13. Juli in Kroatien und Serbien um den U19 WM-Titel. In vier Sechser-Gruppen spielt zunächst jeder gegen jeden. Die vier besten jeder Gruppe ziehen ins Achtelfinale ein. Die deutsche Auswahl trifft in Gruppe A unter anderem auf Gastgeber Kroatien, Thailand, Ägypten, Kanada und Mexiko. Livestreams gibt es auf Youtube bei Volleyballworld.
Nach einer Woche Vorbereitung in Saarbrücken mit zwei Spielen gegen Belgien (2:2 und 2:3) holte sich das deutsche Team in Verny (Nähe Metz) gemeinsam mit Brasilien und China den letzten Feinschliff. Dort bestritt die DVV-Auswahl zwei Spiele gegen Brasilien (1:3 und 3:2) sowie ein Spiel gegen China (3:2). "Wir haben uns von Tag zu Tag und Spiel zu Spiel gesteigert. Darüber hinaus haben wir intensiv daran gearbeitet, unsere Art Volleyball zu festigen. Wir sind eine angriffslustige und positiv emotionale Mannschaft", sagt Bundestrainer Justin Wolff.
Am Mittwochabend startet das deutsche Team ins erste Spiel gegen Gastgeber Kroatien. "Unsere Gruppe ist von allen Gruppen vermutlich die ausgeglichenste Gruppe", sagt Justin Wolff und ergänzt: "Kein Kontinentalmeister, dafür viele Teams, die vermutlich auf Augenhöhe spielen. Einen klaren Favoriten zu benennen, ist da nicht möglich. Wir werden alles reinhauen und von Spiel zu Spiel denken. Am Ende kommen vier von sechs Teams ins Achtelfinale, da wollen wir dabei sein."