18 neue A-Trainer*innen im DVV

Die langjährige Nationalspielerin Andrea Büring (geb. Berg, Mitte, links Dr. Jimmy Czimek, rechts Stefan Arenz, hinten Dieter Heidrich) erlangte die A-Trainerlizenz im DVV (Foto: privat) Die langjährige Nationalspielerin Andrea Büring (geb. Berg, Mitte, links Dr. Jimmy Czimek, rechts Stefan Arenz, hinten Dieter Heidrich) erlangte die A-Trainerlizenz im DVV (Foto: privat) Nach dem 53. A-Trainer-Lehrgang des Deutschen Volleyball-Verbandes durfte DVV-Trainerausbilder Dr. Jimmy Czimek insgesamt 18 Trainer*innen die A-Trainer-Lizenz aushändigen.

Zum Abschluss des knapp einjährigen Lehrgangs fanden vor kurzem die mündlichen Prüfungen in Köln statt. Den theoretischen Teil prüfte erstmals Stefan Arenz, Dr. Jimmy Czimek prüfte die Volleyballspezifik. Den Prüfungsvorsitz übernahm erneut der Vorsitzende des Bundesausschusses für Bildung und Wissenschaft Dieter Heidrich. Ein Großteil der Trainer*innen konnte die Prüfungskommission dabei mit ihrem Wissen überzeugen.

In der vierstündigen schriftlichen Lernerfolgskontrolle zeigte Robert Werner mit knapp 88 Prozent die beste Leistung und auch in der mündlichen Prüfung überzeugte der Gothaer Zweitliga-Meistertrainer.

Mit Andrea Büring (geb. Berg), Friederich Nagel und Timon Schippmann sind drei langjährige Erstliga- bzw. Nationalspieler*innen unter den Absolventen. Zudem können mit Andrea Büring (geb. Berg) und Kathrin Albers auch zwei Frauen als neue A-Trainerinnen begrüßt werden. Auch der Bundesligacoach von TSV Haching München, Mircea Dudas, ist unter den neuen A-Trainer*innen.

Der 1. Teil des kommenden, bereits voll besetzten 54. A-Trainer-Lehrgangs, zu dem die Teilnehmer*innen bereits nominiert und eingeladen wurden, wird vom 28. August bis 6. September in Köln stattfinden.