GBT Berlin: Endspurt an der Spree – Timmendorf rückt näher

Foto: Justus Stegemann Foto: Justus Stegemann Der Countdown läuft: Mit dem ersten von zwei Tourstopps in Berlin beginnt der finale Abschnitt der German Beach Tour 2025. Für viele Teams geht es nicht nur um Punkte, sondern um die letzte Chance, sich für die Deutschen Meisterschaften in Timmendorf zu qualifizieren. Und die Kulisse? Direkt an der Spree, mitten in Berlin.

Im Männerfeld stehen Jonas und Benedikt Sagstetter ganz oben auf der Setzliste. Nach ihrem Heimturnier in München II, das sie mit einem starken zweiten Platz abschlossen, wollen sie jetzt den nächsten Schritt gehen. Bei der EM in Düsseldorf wurden sie Neunte – in Berlin soll der erste GBT-Sieg der Saison her.

Momme Lorenz und Tilo Rietschel sind ebenfalls wieder am Start, genauso wie Jonas Reinhardt und Robin Sowa. Für Luis Kubo und David Poniewaz ist es das dritte gemeinsame Turnier – nach dem Raketenstart mit dem Sieg in München I und einem soliden Auftritt in München II ist die Frage: Wie geht’s weiter für „Kubowatz“?

Niklas Held kehrt nach verletzungsbedingter Pause zurück und spielt wieder mit Hennes Nissen. Das Duo war bereits international aktiv – unter anderem mit einem vierten Platz beim Future auf Ios (Griechenland). Komplettiert wird das Feld durch Alexander Horst und Moritz Pristauz. Die beiden Österreicher starten mit einer Wildcard – Horst, eine echte Beach-Volleyball-Legende, bringt unter anderem zwei Olympiateilnahmen und mehrere EM-Medaillen mit nach Berlin.

Bei den Frauen stehen gleich zwei Siegerinnen aus München im Fokus: Karla Borger und Marie Schieder gewannen GBT München I, Lea Kunst holte sich gemeinsam mit Melanie Paul den Titel bei München II. In Berlin spielt Kunst nun mit Paula Schürholz – eine Kombination, die zuletzt 2021 gemeinsam auf der Tour stand.

Lisa Kotzan und Tabea Schwarz sind ebenfalls dabei, genauso wie Nele Barber und Melanie Gernert. Anna Behlen und Sarah Schulz kommen mit Rückenwind: Sie gewannen am vergangenen Wochenende die zweite Deutsche Beach Tour auf Borkum. Chenoa Christ und Anna Reformat reisen von ihrer ersten gemeinsamen EM an.

Am Donnerstag startet die Qualifikation, bevor ab Freitag die Hauptfelder um die letzten Punkte für Timmendorf kämpfen. Berlin ist bereit – für den Endspurt, für große Emotionen und für Beach-Volleyball mitten in der Hauptstadt.

Spielplan

Das Turnier startet am Donnerstag (14. August) um 11 Uhr mit der Qualifikation (Single Elimination). Die Hauptfeldspiele werden ab Freitag (15. August) um 9:30 Uhr ausgetragen. Hier wird eine Double Elimination gespielt. Am Sonntag (17. August) werden ab 16:30 Uhr die Siegerinnen des ersten Münchener Tourstopps ermittelt. Das Finalspiel der Männer folgt um 17:45 Uhr.

Tickets und Livestream

Samstag und Sonntag sind nach aktuellem Stand ausverkauft, sollten noch Tickets verfügbar werden, gibt es diese unter tickets.germanbeachtour.de. Der Eintritt am Donnerstag und Freitag ist frei.

Alle, die es nicht nach Düsseldorf schaffen oder kein Ticket bekommen haben, können alle Spiele im kostenlosen Livestream auf dem Twitch Kanal von spontent verfolgen.

Eine Übersicht der zugelassenen Teams sowie den Spielplan finden Sie im DVV Beach-Portal.