VBL: Saisonstart mit einem Feuerwerk - der 1KOMMA5° Ligacup steht vor der Tür!

Die Helios GRIZZLYS Giesen fokussieren sich auf den 1KOMMA5° Ligacup. (Foto: Helios GRIZZLYS Giesen) Die Helios GRIZZLYS Giesen fokussieren sich auf den 1KOMMA5° Ligacup. (Foto: Helios GRIZZLYS Giesen) Das sportliche und mediale Highlight zum Saisonbeginn der 1. Volleyball Bundesliga Männer wirft seine Schatten voraus. Vom 13. bis 15. September 2024 kämpfen 12 Teams beim 1KOMMA5° Ligacup um den ersten Titel der Saison – und Fans und Spieler fiebern dem dreitägigen Turnier in Hildesheim und Giesen entgegen.

Die Saisoneröffnung der 1. Bundesliga Männer in der Hildesheimer Volksbank-Arena hat bereits Kultcharakter. Der beliebte Ligacup, der in dieser Spielzeit Dank des starken Partners 1KOMMA5° mit neuem Namen und Design glänzt, bietet einen einzigartigen Mix aus Spitzenvolleyball und Klassenfahrt-Atmosphäre. Wenn am Freitag, 13.09. um 11:30 Uhr die WWK Volleys Herrsching gegen die Energiequelle Netzhoppers KW das Turnier eröffnen, endet die Durststrecke der Sommerpause für Fans und Teams gleichermaßen.

Der Spielplan verspricht 20 hochklassige Paarungen, bei denen alle Mannschaften versuchen werden, dem Titelverteidiger BERLIN RECYCLING Volleys die Krone streitig zu machen. Das erste Kräftemessen der neu formierten Teams in der Saison 2024/25 bildet für die Mannschaften den Höhepunkt ihrer Saisonvorbereitungen. Im Finale am Sonntag, 15.09. um 18 Uhr wird sich zeigen, wer das erste Ausrufezeichen in der neuen Spielzeit setzen kann.

Nach ihren eindrucksvollen Auftritten bei den Olympischen Spielen werden die deutschen Nationalspieler Moritz Reichert, Tobias Krick, Johannes Tille und Ruben Schott für die BR Volleys im Einsatz sein. Ebenso wird der kanadische Olympia-Teilnehmer Xander Ketrzynski beim 1KOMMA5° Ligacup wieder für die SVG Lüneburg angreifen. Aber auch Adam Swaczyna, der mit der polnischen Nationalmannschaft die Silbermedaille in Paris gewann, wird sein Liga-Debüt als Headcoach des VfB Friedrichshafen geben. Der Co-Trainer der deutschen Nationalmannschaft, Thomas Ranner, wird nach den Olympischen Spielen wieder als Cheftrainer der WWK Volleys Herrsching an der Seitenlinie stehen.

Jan Röling, Zuspieler der gastgebenden Helios GRIZZLYS Giesen, betont den einzigartigen Charakter, den das Event in Hildesheim auch für die Mannschaften hat: „Der Ligacup ist auch für uns als Spieler etwas Besonderes – drei Tage mit den anderen Teams und den Fans sind nochmal intensiver und persönlicher als der Liga-Alltag. Und natürlich sind wir auch heiß darauf, in heimischer Halle so gut wie möglich abzuschneiden.“

Noch können Fans live vor Ort in der Volksbank-Arena Hildesheim und der Giesener Schacht-Arena dabei sein – Tickets für die einzelnen Tage oder das gesamte Wochenende gibt es bei Ticketmaster. Wer das Spektakel zu Hause oder mobil genießen will, kann die Spiele im Stream bei Dyn sehen. Ausgewählte Partien werden auch im YouTube-Kanal von Dyn und auf Twitch übertragen.

Das dreitägige Format ist dabei nicht nur die erste Belastungsprobe für die besten deutschen Volleyballteams der Männer, sondern ermöglicht den Fans auch, ihre Stars hautnah zu erleben. Die Helios GRIZZLYS Giesen haben dafür als Ausrichter ein unterhaltsames Rahmenprogramm auf die Beine gestellt. Bereits am Donnerstag, den 12.09. können Fans, Helfer:innen, Pressevertreter:innen und Spieler sich in der Lobby des Novotel Hildesheim ab 19:30 Uhr bei einer Eröffnungsveranstaltung ungezwungen austauschen. Darüber hinaus wird es an jedem Tag Autogrammstunden geben, bei denen Fans sich die Trikots ihrer Lieblingsclubs direkt von den Spielern abholen und signieren lassen können. Im Foyer der Volksbank-Arena bieten Stände, Gewinnspiele und Aktionen der Partner unterhaltsame Abwechslung. An allen Eventtagen sorgen DJs, Moderatoren, Maskottchen sowie Hallensprecher Mike Münkel für Stimmung unter den Teilnehmer:innen. Ergänzt wird das Rahmenprogramm am Finaltag durch besondere Attraktionen, darunter ein spektakulärer Showact, der das Publikum auf das sportliche Highlight einstimmt.

Alle Informationen zum 1KOMMA5° Ligacup, samt Ticketing und Spielplan, finden sich HIER.

Text: VBL

  • Kempa-Sports
  • Mikasa