Mit Gies und Rex zwei neue Diplom-Trainer im DVV
Die Trainerakademie-Absolventen Tobias Rex (links) und Oliver Gies (rechts) gemeinsam mit ihrem Ausbilder Dr. Jimmy Czimek (Mitte) bei der Zeugnisübergabe in Köln (Foto: privat) Nach dreijähriger Studienzeit an der Trainerakademie in Köln haben es Oliver Gies und Tobias Rex geschafft: Sie dürfen sich ab sofort „Staatlich geprüfter Trainer des Landes NRW“ und „Diplom-Trainer des DOSB“ nennen. Oliver Gies absolvierte die Ausbildung im Bereich Volleyball, Tobias Rex im Bereich Beach-Volleyball.Das Studium an der Trainerakademie fand berufsbegleitend statt, einmal im Monat mussten die beide Absolventen zum Unterricht nach Köln reisen. Während ihrer Ausbildung wurden Gies und Rex von DVV-Trainerausbilder und Volleyball-Koordinator der Trainerakademie Dr. Jimmy Czimek betreut. „Beide Coaches können sehr zufrieden mit ihrem Abschluss sein“, hob der Volleyball- und Beachvolleyballdozent der DSHS Köln das Engagement und die Leistungen seiner beiden Schützlinge hervor.
„Das Studium an der Trainerakademie, als höchste Ausbildungsstufe des DOSB, vermittelt das Wissen, das für die Arbeit als Trainer im Leistungssport unerlässlich ist. Im Austausch mit Spitzentrainern anderer Sportarten werden Erfahrungen geteilt, die wiederum Inspirationen für die eigene Sportart geben“, sagte Tobias Rex, der auf eine „äußerst bereichernde Studienzeit“ zurückblickt und sich darauf freut, im „Beach-Volleyball neue Impulse einbringen zu können“. „Ohne die engagierte und kompetente Betreuung während dieser Zeit durch Dr. Jimmy Czimek wäre vieles nicht möglich gewesen“, bedanke sich Tobias Rex.
„Die letzten drei Jahre waren im Rahmen des Diplom-Trainer-Studiums sehr gewinnbringend für meine Arbeit. Insgesamt blicke ich sehr positiv auf diese Zeit zurück“, sagte Oliver Gies. Der Sportdirektor des WVV bedankte sich bei der Trainerakademie, dem Deutschen Volleyball-Verband und Jimmy Czimek für die intensive Begleitung und Betreuung sowie beim Westdeutschen Volleyball-Verband, der ihn als Arbeitgeber bei diesem berufsbegleitenden Studium unterstützt hat.